Gemeinsam neue Wege gehen!

Die Veranstaltung CAREER QUEST widmet sich der Vernetzung kleiner und mittelständischer Unternehmen der Region Pfalz mit Studierenden der RPTU.
Wir, das Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit und die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz bieten kleinen und mittelständigen Unternehmen die Möglichkeit,
sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und den Studierenden die Unternehmenslandschaft in der Region Pfalz vorzustellen. Zeigen Sie Studierenden
aus dem In- und Ausland die Karrieremöglichkeiten auf, die Ihr KMU zu bieten hat. Unter dem Motto „Discover Hidden Pathways“ wollen wir mit Ihnen
gemeinsam die Vorteile individueller Karrierepfade und die Entwicklung in kleinen und mittelständigen Unternehmen gegenüber den offensichtlichen
und bereits „ausgetretenen“ Wegen aufzeigen.

Seien Sie ein Teil der Veranstaltung und lernen Sie Ihre Fachkräfte von morgen kennen!

Hinweise:

Ausstellungsstände sowie die Möglichkeiten zu einem Unternehmensvortrag oder -Pitch sind in begrenzter Zahl verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die von
Ihnen gewünschte Beteiligungsform ggf. nicht realisiert werden kann. In einem solchen Fall werden wir vorab mit Ihnen in den Austausch treten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende der RPTU und wird deshalb in großen Teilen in englischer Sprache durchgeführt bzw. präsentiert werden. Die Unternehmenspitches sind ausschließlich auf Englisch vorgesehen. Die Unternehmensvorträge können auf Englisch oder Deutsch erfolgen, Vorträge in englischer Sprache werden bevorzugt.

Ansprechpartnerinnen:

Nadine Wermke
nadine.wermke(at)rptu.de

Chantal Momber

chantal.momber(at)rptu.de

Beteiligungsformen

Unternehmensvorträge

Was macht Sie zum Glühwürmchen?

Womit bringen Sie sich und die Pfalz zum Leuchten?

Was sind Ihre Unique Selling Points, um die Fachkräfte von Morgen von sich zu überzeugen?

Sie haben 15 Minuten, um die (internationalen) Fachkräfte von Morgen mit Ihrer Präsentation für sich zu gewinnen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Interessierten in einen moderierten Austausch einzutreten.

Unternehmenspitches

Pitchen Sie Ihr Unternehmen als Trailblazer und überzeugen Sie Ihr Publikum innerhalb einer Minute von Ihrem Arbeitgeberpotential. Lernen Sie anschließend interessierte Studierende in einer Vernetzungsrunde kennen!

Markt des Austauschs

Stellen Sie spannende berufliche Möglichkeiten vor und präsentieren Sie Ihre Unternehmenswerte, Ihre Unternehmenskultur und Teamdynamik sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

09:00 - 10:00Grußwort & Keynote

Markt des Austauschs
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen an einem eigenen Stand auf dem „Markt des Austauschs“ und kommen Sie mit Studierenden über Jobmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen ins Gespräch.

Unternehmensvorträge

Geben Sie jungen Studierenden und Absolventen der RPTU Kaiserslautern in einem 15-minütigen Kurzvortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde Einblick in Ihr Unternehmen.

Bewerbungs-Check (Einzelberatung)
Personalverantwortliche aus der Praxis beraten Studierende bei der Finalisierung ihrer Bewerbungsungsunterlagen und geben ihnen den letzten Feinschliff.

Bewerbungsgesprächs-Training (Workshop)
Studierende erhalten hier Tipps & Tricks für dein nächstes Vorstellungsgespräch von der Bundesagentur für Arbeit.

11:30 - 13:00Vernetzungspause mit Informationsständen
13:00 - 14:00Unternehmens-Pitches

Pitchen Sie Ihr Unternehmen als sogenannter Trail Blazer und überzeugen Sie Ihr Publikum innerhalb nur einer Minute von Ihrem Arbeitgeberpotential. Lernen Sie anschließend interessierte Studierende in einer Vernetzungsrunde kennen!

15:00Ende

Anmeldung für Unternehmen