Am 31.10.2023 von 9 bis 15 Uhr stellten die Hidden Champions der Pfalz sich als potenzielle Abeitgeber an der RPTU vor. Etwa. 50 internationale Studierende lernten, mit dem eigenen Lebensläufen ausgestattet, potenzielle Arbeitgeber kennen, knüpften Kontakte und tauschten sich über Karrieremöglichkeiten aus.

Die vorgestellten Unternehmen sind in ihren Branchen Weltmarktführer und auf der Suche nach talentierten und motivierten Studierenden, um ihre Teams zu erweitern und frische Ideen einzubringen. Obwohl sie eher unbekannt sind, spielen sie als Glühwürmchen der Wirtschaft eine wichtige Rolle für die Wirtschaft und die Welt. Im Rahmen des Programms konnten die Studierenden an Unternehmensvorträgen und Unternehmens-Pitches teilnehmen, um mehr über diese Unternehmen zu erfahren und Fragen zu stellen. Zudem wurden Bewerbungs-Checks und Bewerbungs-Trainings angeboten, bei denen die Studierenden spannende Informationen und Tipps zur eigenen Bewerbung sowie dem nächsten Vorstellungsgespräch erhielten.

Als Highlight wurde die Veranstaltung durch eine begleitete Jobmesse abgerundet, auf der Interessierte sich direkt am Stand über Karrieremöglichkeiten informieren konnten. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit, persönlich mit Vertretern der Unternehmen zu sprechen und weitere Einblicke in potenzielle Arbeitsbereiche zu erhalten.

Die RPTU war somit eine ideale Plattform für internationale Studierende, um sich mit potenziellen Arbeitgebern zu vernetzen, wertvolle Informationen zu erhalten und erste Schritte in Richtung ihrer Karriere zu machen. Die Hidden Champions der Pfalz boten den Studierenden die Chance, ihre Talente und Motivation unter Beweis zu stellen und Teil eines erfolgreichen Unternehmens zu werden.

Sie möchten sich bei der nächsten Career Quest beteiligen, dann kontaktieren Sie uns gerne..

Kontakt: 

Nadine Wermke

nadine.wermke@rptu.de

Flyer *deutsch*

Flyer *english*

Rückblick