Aktionswoche: „Schutzrechtsstrategien für KMU“

Wie schütze ich Erfindungen bzw. Namenskennzeichen und wie setze ich sie am Markt erfolgreich ein? Wie kann ich mich gegen Nachahmungen wehren? In einer bundesweiten Aktionswoche der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Patentinformationszentren PIZnet e.V. (PIZnet) können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Start-ups zum Umgang mit und zur wirtschaftlichen Nutzung von gewerblichen Schutzrechten beraten lassen. Unter dem Titel „Schutzrechtsstrategien für KMU“ finden in der Woche vom 19. bis 23. September 2022 in 16 Städten die Orientierungsberatungen (keine Rechtsberatung) statt, darunter auch im Patent- und Informationszentrum (PIZ) Rheinland-Pfalz an der TU Kaiserslautern.

Im Rahmen der Aktionswoche erhalten die Unternehmen kostenfrei, neutral und vertraulich Rat zur Wertschöpfung und Risikovermeidung im Umgang mit geistigem Eigentum (englisch: „intellectual property“, IP). In den rund zweistündigen Orientierungsberatungen analysieren Expertinnen und Experten der Patentinformationszentren die unternehmensspezifische IP-Situation. Dabei geht es insbesondere um die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs), aber auch um Aspekte der sogenannten „Soft-IP“, zu denen Geschäftsgeheimnisse und Urheberrechte zählen. Auf dieser Grundlage erhalten die Unternehmen eine erste Einschätzung ihrer wirtschaftlichen Chancen und Risiken im Bereich des geistigen Eigentums mit spezifischen Handlungsempfehlungen - von individuellen Anregungen für eine optimale Nutzung von geistigem Eigentum im Unternehmen bis hin zu Ansätzen für strategische Wettbewerbsvorteile.

Die Beratung erfolgt auch in diesem Jahr in Präsenz an der TU Kaiserslautern. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.

Kontakt

Patent- und Informationszentrum (PIZ)
Rheinland-Pfalz an der TU Kaiserslautern

Telefon 0631/205-3202,
E-Mail: piz(at)rti.uni-kl.de